Wie sitze ich richtig am Klo?

Warum sollen wir uns diese Frage überhaupt stellen? Die handelsüblichen Toiletten sind für unseren Stuhlgang zwar gewohnt und sie sind bequem, aber Gesundheitsfördernd sind sie nicht. Die Sitzposition auf Toiletten ist unnatürlich und ungesund. hier können wir Hämorrhoiden, Verstopfung, Inkontinenz, Darmkrebs oder Herzinfarkt als mögliche Folgeschäden auflisten. Die natürliche Stuhlgang-Position des Menschen ist die sog. Hock-Sitz-Haltung, also jene Haltung, die Menschen seit ihrer Entstehung nutzen, wenn wir in der freien Natur unsere Notdurft verrichten. Diese Hock-Sitz-Haltung könnte uns zahlreiche Leiden ersparen. Aber was macht die Hock-Sitz-Haltung so besonders? Warum entleert sich unser Darms in dieser Position sehr viel besser?

Toiletten umrüsten?

Und vor allem, benötigt man zwingend eine Hock-Toilette, um die Darmentleerung in der Hock-Sitz-Haltung zu verrichten? Müssen wir alle unsere Toiletten umrüsten?