Ruth Niederkofler, 1970 in Bruneck/Südtirol geboren, ist diplomierte Sozialbetreuerin, Gesundheitstrainerin und Fit-Instruktorin. Durch ihren Beruf in der Altenbetreuung und ihrer Zusatzqualifikation in der Sterbe- und Trauerarbeit erkannte sie schon sehr früh die Auswirkungen des Lebensstils auf die (fehlende) Gesundheit im Alter. Durch ihr Internetportal gesundaltwerden.eu sowie durch Vortragsreihen und Radiobeiträge zeigt sie dem interessierten Publikum den Weg zu einem gesünderen und glücklicheren Lebensstil bis ins hohe Alter auf.

Tabuthemen gehören zu meinem Leben

Seit ich mich als Gesundheitsbloggerin in den sozialen Medien als Alkoholikerin geoutet habe, wenden sich unzählige Menschen Rat suchend, mit den verschiedensten Themen an mich. Dabei kommen auch Tabuthemen zur Sprache, die man wohl lieber mit einer unbekannten , neutralen Person bespricht, als mit jemand aus dem engsten Umfeld. Dabei geht es häufig um Partnerschaft und wie bringt man wieder mehr Schwung in das Beziehungsleben. Auch Fragen rund ums Frau sein oder Probleme mit Alkohol in der Familie oder im Freundeskreis. Aber auch um Depressionen oder Panikattacken. Tabus gehören seitdem zu meinem Leben. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass gerade “ Themen über die man nicht spricht“ ihren Schrecken verlieren, sobald darüber gesprochen wird. In diesem Buch erkennt sich die eine oder andere Frau sicher im einen oder andern Themen wieder.

Auch für Männer empfehlenswert

Aber auch für Männer  kann diese Lektüre ein Hilfestellung sein, uns Frauen besser zu verstehen und somit ein erfüllteres Miteinander zu leben.

 

Offenheit ist ein Schlüssel, der viele Türen öffnen kann.

Von Ernst Ferstl