Massenphänomen oder gesundheitlicher Nutzen?

Wann wurde die Intimrasur zum Trend? Was sagt die Intimrasur aus? Ist die Intimrasur modern? Was tun gegen Juckreiz nach der Intimrasur? Was ist genau Intimrasur? Die Intimrasur trägt nicht zu unserer Gesundheit bei, im Gegenteil! Durch das Rasieren unserer Genitalien kann es zu Komplikationen kommen, besonders bei Frauen. Wir Frauen sind von Natur aus anders gebaut als unser männliches Gegenstück. Durch die Entfernung der Haare öffnen wir Keimen, Bakterien, Viren und Pilzen quasi Tür und Tor.

Mikroverletzungen entstehen

Bei dieser Art der Haarentfernung entstehen außerdem viele kleine Mikroverletzungen, die sich schlimmsten Falls entzünden können. Dadurch werden Eintrittspforten für Keime und Viren geschaffen, die dort während des Geschlechtsverkehrs ungehindert eindringen können. Häufig bilden sich Pickel und Pusteln, bis hin zu Furunkeln und eitrigen Abszessen. Außerdem erhöht sich die Wahrscheinlichkeit um das Doppelte, Genitalherpes oder Genitalwarzen zu entwickeln. Unsere Schamhaare haben eine Aufgabe zu erfüllen. An ihnen setzen sich unsere ganz persönlichen Sexuallockstoffe fest und signalisieren unserem Partner die Bereitschaft zur Paarung. Für die Mehrheit mag heute das unbehaarte Geschlecht viel attraktiver wirken, nur entziehen wir ihm mit dem Nacktlook seine Fähigkeit, unser Gegenüber mit unserer ganz individuellen Duftnote zu betören.

Ein Trend unserer Zeit?

Woher kommt jetzt dieser Trend zum Kahlschlag? Ich bin der Meinung, dass der gesellschaftliche Druck nicht nur eine tragende Rolle spielt, sondern sich immer mehr im Steigen befindet. Kein Wunder also, dass Frauen jeden Alters zum Rasierer, Epilierer und zur Pinzette greifen und regelmäßige Termine zum Waxing in Schönheitssalons buchen. Das kann ganz schön teuer werden, gilt es doch, gleich fünf Areale zu bearbeiten: Beine, Achselhöhlen, Intimbereich, Damenbart und Augenbrauen.

Spielt die Emanzipation eine Rolle?

Eine weitere Erklärung für dieses Phänomen der heutigen Zeit ist eventuell in der Emanzipation begründet, vermuten zumindest einige Soziologen. Der Freiheitsgedanke vieler Frauen wird projiziert auf die Freiheit im Intimbereich und bedeutet dann mehr Freiheit im echten Leben?! Oder will Frau damit sagen: Seht euch diesen wunderbaren Ursprung menschlichen Lebens an. Dagegen sprechen die stetig zunehmenden Zahlen an Intimoperationen. Das weibliche Geschlecht hat durch die Intimrasur anscheinend ein großes Imageproblem bekommen. Die Anzahl der Frauen, die sich dort operieren lassen, nimmt immer mehr zu.