Alkohol, der falsche Freund.

Alle vermeintlichen Vorteile die Alkohol uns bietet, sind Illusionen. In Wirklichkeit legt er sich wie ein Schatten aus negativen Grundeinstellungen über unser Leben. Der erste Schluck, dieser erlösende Moment, wenn man wieder zum Glas oder zur Flasche greift, ist nichts anderes als die vorübergehende Linderung der Entzugssymtome. Nur allzu bald machen sich wieder negative Stimmungen wie Aggression, Depression, Stress, Unruhe, Nervosität und getrieben sein bemerkbar.

Jede und jeder der auch nur den Hauch eines Verdachts hat, dass es ihm ohne Alkohol besser geht, kann für sich einen Test machen. Setzte dir einen begrenzten, realistischen und erreichbaren Zeitraum der aussagekräftig ist. Z.B. sieben Tage in denen du keinen Alkohol trinkst. Setzt dich nachher in aller Ruhe nüchtern hin und mach eine List für dich. Schreibe dir die Vor- und Nachteile vom Nüchtern sein auf. Danach mach das selbe mit den Vor-und Nachteilen vom Betrunken sein. Ich bin mir sicher, Nüchtern sein bringt mehr Vorteile.

Wann ist der beste Tag mit diesem Test zu beginnen?

Der beste Tag ist natürlich heute…warte nicht, bis du weniger gestresst bist. Das wird nicht passieren.  Solange du trinkst wirst du Stress haben. Am Anfang ist es wichtig, sich erreichbare Etappenziele zu setzen und nicht gleich lebenslängliche Entscheidungen zu treffen, denn diese sind gerade zu Beginn zum Scheitern verurteilt. Schaffe Verbindlichkeiten, das heißt, teile deiner Familie, deinen Freunden und Bekannten mit, dass du ein Experiment machst. Damit werden Fluchtmöglichkeiten durch die Hintertür ausgeschlossen.

Noch ein Tip für dich der hilfreich ist. Hol dir Unterstützung und Begleitung von Menschen mit Erfahrung, die diesen Weg schon vor dir gegangen sind.

Ich wünsche dir jetzt viel Erfolg und einen klaren Kopf im Leben!