Wie unterstütze ich alkoholabhängige Menschen? Einem aktiv alkoholkranken Menschen zu sagen, er soll aufhören zu trinken, macht genauso wenig Sinn, wie einem Asthmatiker zu sagen, er darf nicht husten. Zunächst einmal muss klar sein, dass die oder der Alkoholkranke in jedem, der Ihr/ihm helfen will einen Gegner sieht, der ihr/ihm seinen Alkohol nicht vergönnt und wegnehmen will.

Aggression und Alkohol

Es ist mit aggressiver Gegenwehr zu rechnen! Bevor die/der Betroffene selbst nicht erkannt hat, dass Sie/er ein Alkoholproblem hat, ist sie/er nicht bereit, sich helfen zu lassen oder etwas zu unternehmen.

Ein Trinker muss meist sehr tief sinken, bevor Hilfe möglich wird

Zu dieser Einsicht kommt die/der Betroffene aber erst dann, wenn die Folgen ihrer/seiner Trinkerei schwerer wiegen, als das Trinken ihr/ ihm andererseits noch Lustgewinn, Befriedigung oder Trost verschafft. Erst unter extremen Leidensdruck wird sie oder er bereit sein, Hilfe anzunehmen.