OPC kann bei Hautproblemen, Allergien, Falten, Probleme mit den Blutgefäßen, schlechten Augen oder chronische Entzündungen helfen. Die Fließeigenschaft des Blutes wird ebenfalls positiv beeinflusst. OPC ist antioxidativ und es steckt ein ungeheures Heilpotential darin.

OPC alleine wird uns die Gesundheit aber nicht schenken. Zusätzlich braucht es einen gesunden Lebensstil.

Im allgemeinen sind die Verzehrempfehlungen bei Nahrungsergänzungsmittel in sehr geringen Dosen angegeben, dass oft keine Verbesserung spürbar ist. OPC sollte nicht auf nüchternen Magen, sondern während oder nach dem Essen eingenommen werden, da es viele Bitterstoffe enthält.

Um nicht ständig auf Nahrungsergänzungsmittel angewiesen zu sein, können wir auch Nahrungsmittel essen, die viel OPC enthalten. Generell finden wir OPC in der Schale von Obst und Gemüse, deshalb sollten die Schale mit gegessen werden.